Das Zimbabwe Council of Churches (ZCC) ist der Dachverband der Evangelischen Kirchen in Simbabwe. Vor zwei Jahren übernahm Kenneth Mtata die Leitung und leitete eine Wandlung von regimeunterstützend zu regimekritisch ein. Das ZCC sieht sich einer „starken christlichen ökumenischen Gemeinschaft“ und einer „vereinten, friedvollen, gerechten und wohlhabenden (simbabwischen) Nation“ verpflichtet. Maßgebend für die Umsetzung dieser Zielsetzung ist das Department für Gender Justice & Women Empowerment, das u.a. von BfdW und Diakonia Sweden gefördert wird. Das Department engagiert sich auf Basis der ökumenischen Frauengemeinschaft für die Gestaltung der Kirchen zu geschlechtergerechten sozialen Räumen.
In den 26 Mitgliedskirchen der ökumenischen Frauengemeinschaft setzen sich die Glaubensführer aktiv für Geschlechtergerechtigkeit ein. Die Führungskapazitäten von Frauen in den Kirchen sind ausgebaut, wodurch die Frauen sich und ihren Themen Gehör verschaffen und aktiv und in verantwortungsvollen Positionen am Gemeindeleben teilnehmen.
In den Gemeinden betreiben die Frauen Einkommen schaffende Initiativen, wie z.B. Herstellung und Verkauf von Kunsthandwerk, wodurch sie ihre wirtschaftliche Situation verbessern.