Weltgebetstag der Frauen
in Österreich
Über unsVanakkam ist das tamilische Wort für „Willkommen“ und das sind die Mädchen in der Chirumalar School in der Provinz Tamil Nadu in Südindien. Dort, im Distrikt Tiruchirappalli, liegt der kleine Ort Vellakulam. Die Menschen hier leben vor allem von der Landwirtschaft.
Die Schule wird von der Mahalir Vidiyal Stiftung geführt, einer NGO unter der Leitung von Father Leonard Fernando, der auch der Direktor der Schule ist. In Vor-, Volks- und Oberschule wird hier nach der „konstruktiven Pädagogik“ unterrichtet. Auch den ärmsten Kindern wird so ein Zugang zu Bildung gewährt, denn nur so haben sie eine Chance auf ein Einkommen und ein selbstbestimmtes Leben. Die Schule ist nicht nur für die Kinder im angeschlossenen Kinderheim zugänglich, sondern wird auch von Kindern aus der ganzen Umgebung besucht.
Im Zentrum des WGT-Projekts steht die Schuldbildung von Mädchen. Das Ziel ist, sie finanziell zu unterstützen und zu begleiten, damit sie erfolgreich eine höhere Bildung abschließen können.
Das Projekt soll einen großen Teil der Ausgaben wie Schulgebühren, Unterkunft, Reisespesen, Bücher, Essen etc. abdecken.
Jedes Jahr soll dadurch 10 bis 15 Mädchen die Möglichkeit gegeben werden, die Schule zu besuchen. Es werden Mädchen bevorzugt, die aus schwierigen ökonomischen und sozialen Verhältnissen stammen.