Gruppenfoto Weltgebetstag der Frauen

Weltgebetstag der Frauen

in Österreich

Über uns

Weltgebetstag der Frauen

in Österreich

Unsere Projekte

Weltgebetstag der Frauen

in Österreich

Zum Material

Uganda, Wakiso County – Trainings für junge Frauen und Mädchen

Rund 80 % der Bevölkerung in Wakiso in Uganda sind arbeitslos, deshalb prostituieren sich viele Frauen. Der Mehrheit von ihnen fehlt es an praktischen Fähigkeiten. Andere haben nie eine Schule besucht, selbst diejenigen, die zur Schule gegangen sind, haben keine Arbeit. Durch COVID-19 hat sich die Situation verschlimmert. Aufgrund der Pandemie wurden Schulen geschlossen, was zur Folge hatte, dass es mehr Teenagerschwangerschaften gab. Andererseits hatten einige Mädchen, die die Schule hätten abschließen können, das Gefühl, dass sie alt genug sind und die Schule abgebrochen.

Das Projekt von Youth and Women Initiative for Sustainable Development (YWISD) sieht die Einrichtung einer niedrigschwelligen Berufswerkstatt vor, in der arbeitslose und ungelernte Frauen und Mädchen in Wakiso Sub County, insbesondere in Bulaga Dorf, Fertigkeiten in Nähen und Bäckerei erlernen. Die Trainings unterscheiden sich von den üblichen Berufsausbildungen durch ihre Erreichbarkeit und Länge, da sie auf die Bedürfnisse der Zielgruppe zugeschnitten sind. Das Projekt sieht vor, 100 Personen auszubilden.

Projektpartner:

Youth and Women Initiative for Sustainable Development (YWISD)

Finanzierung durch den WGT Österreich:

Bilder Copyright: YWISD